Betreuung gesucht?
Über mich
Hier betreue ich
Zeiten und Kosten
Referenzen I
Pädagogische Konzept
Mein Tagesablauf
Besonderheiten/ÖFIT
Fortbildungen
Bastelbuch
Fotobuch
Kontakt/Impressum
Datenschutz

  

Meine Wohnung 

Meine Wohnung verfügt über einen kleinen sonnigen Balkon mit Blick auf den Spielplatz. Sie ist farbenfroh und kindgerecht eingerichtet. Es gibt einen Basteltisch und Frühstückstisch, einen Autospielteppich und eine Ruhematte zum Ausruhen.   Außerdem gibt es  eine Schaukelschnecke, Musikintrumente für das Kleinkindalter, zum Beispiel: eine Ocean-Drum, Rasselflaschen, Dosentrommel, Glockenspiele für Kinder, Triangel und Maracas, Tambourine und Glöckchenbänder,  Klangstäbe, Musikglocken, Autos von Duplo, in Holz und  unterschiedlichen Größen und Formen, Bagger, Puppen und Plüschtiere, Puzzle, Farben und Stifte, Brettspiele für alle Altersklassen und vieles mehr habe ich unten einmal aufgeführt. 

 

 

Das Spielzeugangebot 


Farben: Fingerfarbe, Deckfarben, Kreiden, Wachsmalstifte, Straßenmalkreide, Filz- und Buntstifte.

Modellieren: Softknete.

Bausteine: Holzbausteine, Mega-Blocks, Duplo- und Legosteine.

Ein großer Kinderspiegel zum Anschauen und Beobachten.

Steck- und Legespiele: Holzlegepuzzle (Tiere, Autos, Bauernhof, Mandala), Formen-Steckkasten aus Holz

Zum Saubermachen: Kleiner Besen, Kehrgarnitur für Kinder zum Mithelfen.

Zum Kochen: Viele unterschiedliche Küchenutensilien, wie Topf und Pfanne, Sieb, Besteck, Gemüse und Obstsorten in Holz und Kunststoff, auch zum Schneiden.

Stecktürme: Holzleuchtturm, Formen-Steckspiele, Turm-Bau-Würfel in verschiedenen Formen, Materialien und Größen.

Puzzle: Viele unterschiedliche aus Holz oder Karton (Rahmenpuzzle ab 12 Monaten), Würfel-Puzzle, Puzzle-Tiere. Ab einem Jahr!

Musikinstrumente: wie oben beschrieben

Autos mit Parkhaus, Duplo-Autos, Hubschrauber, Flugzeug, Bagger und viele andere Modelle

Eine  Holz-Eisenbahn mit umfangreichem Zubehör zum Bauen und Rollenspiel.

Zum "Liebhaben":

Puppen in verschiedenen Ausführungen und Grössen.

Kuscheltiere und Handpuppen/-tiere sowie afrikanische und einheimische Tiere als Miniaturnachbildungen.

Ein großes Puppenhaus für die Kuscheltiere oder Zoo-Tiere sowie ein Duplo-Haus, -Bauernhof mit Traktor und Autos und vielen verschiedenen Figuren. Dazu ein Riesenangebot an Bauteilen zum Stecken.

Brettspiele: Bilderlotto in verschiedenen Ausführungen, verschiedene Memory-Spiele, Hier wohne ich, Aquarium-Spiele, Was passt zusammen?, Stapelmännchen, Tiere füttern, Rainbow-Land, ,Blinde Kuh, Logolino, Quips, Meine ersten 6 Spiele, Tempo, kleine Schnecke, Mosaik, Steckspiel, Bilder-Domino, Clown-Anzieh-Spiel, Fädelspiel, Türme bauen nach Farben und viele andere.

Die Spielregeln werden altersgemäß abgeändert.

Telefone: Original-Telefon um telefonieren zu können wie die Eltern, 

Kugelbahnen: für kleine Autos und auch für Murmeln.  

Verschiedene Brummkreisel: Eisenbahnkreisel und Musikkreisel

Ein Abakus zum Zählen und Rechnen, am Anfang natürlich nur zum Schieben und Farben lernen.

Für die ganz Kleinen eine Motorikspirale und Rasseln.

Zum Toben:

Ein Bällchenbad mit ca. 200 Bällen für die ganz Kleinen mit einem Jahr.

Planschbecken in Babygröße.

Eine Schaukelschnecke.

Unterschiedliche Bälle. 

Turnmatten zum Purzelbaum schlagen.

Große Gymnastikbälle zum Rollen und Turnen.

Softbälle und Kinderbälle.

 

Zur Sprachförderung:

Bewegungsspiele mit Gesang: Aus der Spielgruppe habe ich noch eine Reihe von Kleinkindliedern von früher in meinem Repertoire, ich bin kleiner Tanzbär, Hoch im Himmel, unten auf der Erde, 10 kleine Zappelmänner, das Buslied, ein großer, ein runder, ein roter Luftballon, Wir Fröschelchen, Meine Hände sind verschwunden, der Haifisch-Rap und viele andere Kinderlieder (traditionelle und moderne). 

Fingerspiele und Reime, die Sie selbst vielleicht noch aus Ihrer eigenen Kindheit kennen.

Jede Menge Bücher : Wimmelbücher, Pappbücher, Märchenbücher, Natur-/Tierbücher, Oster-, Weihnachtsbücher, Themenbücher, zum Teil mit Klappfenstern oder Schiebeseiten.

Spielzeug für "Draußen":

Fahrzeuge für "draußen": Bobby-Cars, ein Anhänger, ein Kinderroller sowie ein Schlitten für die schneereiche Zeit, ein Puppenbuggy und ein Lauflernwagen von Fisher-Price.

Sandspielzeug: Eimerchen, Siebe, Schaufeln, Förmchen aller Art, Trichter, Sand- und Wassermühle, Autos. 

 

Auf dem Kinderspielplatz vor dem Haus steht für die Kinder folgendes bereit:

ein großer Sandkasten (sauberer Sand und gepflegte Anlage),

2 Wipp-Fahrzeuge,

3 Schaukeln,

2 Rutschen,

1 Kinderspielhaus mit Klettermöglichkeit

2 Reckstangen    

 

  

Musikalische Früherziehung

Anhand von einfachen kurzen Kinderliedern und Bewegungsspielen werden die Kinder in die Welt der Farben und Formen, der Zahlen und der Sprache eingeführt. Schon nach mehrmaligem Singen und Spielen machen die Kleinen mit Begeisterung mit.

Kreativ sein und Ausprobieren, Riechen, Hören und Erleben, Grenzen austesten und Erfahrungen sammeln . . . der Sinn kindlichen Spiels.    

 

Tiere und Kinder

Ich besuche sehr gerne unseren beliebten Tierpark in Ohligs (www.solinger-vogelpark.de). Dort werden die Tiere liebevoll gepflegt und meine Tageskinder lernen eine Vielfalt von einheimischen und exotischen Tieren kennen. Besonders gerne besuchen sie das Streichelgehege.

Neben dem "Zoo" gibt es auch hier wieder zahlreiche Spielmöglichkeiten für den Nachwuchs, wie zum Beispiel

 Schaukeln,

 Rutsche, 

 Spielhaus,

 Trampolin,

 Wipptiere,

und natürlich einen Riesen-Sandkasten