Betreuung gesucht?
Über mich
Hier betreue ich
Zeiten und Kosten
Referenzen I
Pädagogische Konzept
Mein Tagesablauf
Besonderheiten/ÖFIT
Fortbildungen
Bastelbuch
Fotobuch
Kontakt/Impressum
Datenschutz

 

 

Neben einer liebevollen Pflege und Betreuung ist es auch mein Ziel, die Kinder spielerisch auf den Kindergarten vorzubereiten. 

Zu meinen pädagogischen Schwerpunkten gehört die Unterstützung:

 -  der Sprachentwicklung: Singen,Vorlesen, Erzählen, Zuhören können   

 -  der Selbstständigkeit: Alleine Anziehen, Aufräumen, Hausarbeit

 -  des Selbstvertrauens: viel Lob, Erfolgserlebnisse durch Entdeckungen und

    das Sammeln von neuen Erfahrungen, Kontakt zu anderen Kindern

 -  des Sozialverhaltens: Teilen, Mithelfen, Abgeben

 -  der Feinmotorik: Puzzeln, Kneten, Basteln, Stecken, Schneiden

 -  der Grobmotorik: an der frischen Luft toben und spielen, klettern

 -  der Fantasie und Kreativität: Malen und Gestalten, Basteln 

Nicht zu vergessen - Freiraum für die Kinder - einfach mal spielen und ausprobieren, was man so alles machen kann zusammen.

Ich lege großen Wert auf viel Bewegung und Freispiel an der frischen Luft. Daher sind wir auch draußen, wenn es das Wetter zuläßt. Die Kinder sind es gewohnt und freuen sich jeden Tag darauf.

Je nach Alter biete ich den Kindern jeden Tag etwas anderes zu einem Thema an.

An einem Tag machen wir Musik. Dann werden alle Musikinstrumente herausgeholt und aufgebaut.

Am nächsten Tag sind Bälle angesagt oder die verschiedenen Bauklötze.

Dann wieder ist Puzzle-Tag, Mal- und Knet-Tag.

Vor dem Mittagessen wird ein Fingerspiel-Lied gesungen, dann nehmen wir uns bei den Händen und wünschen uns einen guten Appetit. Die Kleinen müssen ja erst einmal lernen zu warten, bis jeder sein Essen hat. Und wenn es noch zu heiß ist, singen wir noch ein Liedchen mehr.....