Betreuung gesucht?
Über mich
Hier betreue ich
Zeiten und Kosten
Referenzen I
Pädagogische Konzept
Mein Tagesablauf
Besonderheiten/ÖFIT
Fortbildungen
Bastelbuch
Fotobuch
Kontakt/Impressum
Datenschutz

 

 

Ausbildung und Vorkenntnisse 

Nach meiner Berufstätigkeit als kaufmännische Angestellte ist meine Familie 1988 nach Solingen-Ohligs gezogen. Meine eigenen Kinder sind inzwischen erwachsen und außer Haus. So bin ich frei für neue Herausforderungen.

Im Alter von drei Jahren besuchten meine Kinder die "Mutter-hat-frei-Gruppe" des evangelischen Gemeindezentrums in Solingen-Ohligs. Dort habe ich dann ebenfalls eine Zeit lang als Betreuerin mitgearbeitet.

Im Dezember 2010 erhielt ich das Zertifikat über die Qualifizierung nach §43 Sozialgesetzbuch VIII, Ausbildung über das Jugendamt der Stadt Solingen an der Volkshochschule in Solingen, 160 Stunden plus 4 Wochen Praktikum in der integrativen Kindertagesstätte Don Bosco in Solingen-Ohligs.

Ein Erste Hilfe Kurs am Kind, der alle 3 Jahre aufgefrischt wird, gehörte ebenfalls zur Ausbildung. An den von der Volkshochschule in Solingen angebotenen Fortbildungen nehme ich regelmäßig teil.

Berufserfahrung

Bisher habe ich dreizehn Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut, neben meinen eigenen Kindern natürlich :).